Der Heilige Geist

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Johannes 16,13

Wer oder was ist der Heilige Geist? Was kann ich mir darunter vorstellen?
Der Heilige Geist ist eine Person, die in den Menschen wohnt, die Jesus von ganzem Herzen nachfolgen. Der Heilige Geist hat Gefühle, Verstand und einen Willen – er ist eine Person, nichts Nebulöses, keine höhere Kraft oder Dergleichen.

Zu den Aufgaben des Heiligen Geistes zählt, …
… dass er uns zu Zeugen macht (Apg. 1,8),
… dass er unser größter und vornehmster Lehrer ist (Joh. 15,26; 1. Kor. 2,9-14; Joh. 14, 16; Joh. 16,13),
… dass er unseren Charakter verändert (Gal. 5,22-23),
… dass er Gaben gibt und uns zum Dienst befähigt (Röm.12, 1-8; 1. Kor. 12; Eph. 4,11-16) und
… dass er Ungläubige von Sünde überführt (Joh. 16,8-11).

Ohne das Wirken des Heiligen Geistes ist eine Gemeinde eine tote Gemeinde. Wir wollen dem Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben und in unserer Gemeinde Raum geben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s