Leitung

Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste einsetzen solltest, wie ich dir geboten hatte;

Titus 1, 5

Der Befund des Neuen Testamentes führt uns zu 8 Überzeugungen bezüglich der Leitung einer Ortsgemeinde:

  1. Gott hat uns geboten Männer von Charakter als geistliche Älteste in der Ortsgemeinde einzusetzen.
  2. Ältester ≡ Bischof / Leiter ≡ Pastor / Hirte
  3. Christus-zentrierte Pluralität von Pastoren und nicht eine Leiterstruktur mit einem allein-leitenden Pastor.
  4. Älteste werden aufgrund ihrer Charakter-Qualitäten berufen
  5. Gemeindeleiter sollen demütige Diener sein.
  6. Charaktereigenschaften und Lehrverständnis können sich am besten in der Ortsgemeinde entwickeln.
  7. Wir ermutigen Frauen in ihrem Dienst in verschiedensten (auch leitenden) Funktionen. Das Amt des Ältesten ist aber Männern vorbehalten.
  8. Ein Ältester sollte ein Diener sein, der Christi Demut und Liebe vorlebt, der lehrbar bleibt aber auch Glaube, Mut und Stärke im Führen der Gemeinde beweist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s